Hohe Besucherzahlen bei „Stuttgart leuchtet“
Mehr als 200.000 Besucher strömen die Stuttgarter Innenstadt zur langen Einkaufsnacht
Die lange Einkaufsnacht unter dem Motto „Stuttgart leuchtet“ hat sich auch im Jahr 2024 wieder als frequenz- und umsatzstärkster Tag des Jahres präsentiert. Mehr als 200.000 Besucher aus Stuttgart, der Region und dem Umland sorgten für eine volle City und zufriedene Gesichter bei Handel, Gastronomen und Partnern der CIS.
„Wir sind mit der langen Einkaufsnacht „Stuttgart leuchtet“ mehr als zufrieden,“ sagt City-Manager Holger Siegle. „Die vielen, vielen Besucher haben bewiesen, dass es Veranstaltungsformate wie diese lange Einkaufsnacht braucht, um die City zu beleben und für eine höhere Aufenthaltsqualität zu sorgen.“
Auch der Handel zeigte sich zufrieden. Die Center-Managerin der Königsbau-Passagen Marielena Maltzan: „Wir haben im Vergleich zum schon starken Jahr 2023 noch einmal an Frequenz zulegen können und freuen uns sehr, dass die Einkaufsnacht auch 2024 wieder so eingeschlagen hat.“
Großen Anteil am Erfolg von „Stuttgart leuchtet“ hatte das halbstündlich stattfindende Projection-Mapping am Königsbau, das halbstündlich von 18:00 – 22:30 Uhr stattfand. Jeweils zwischen 8.000 und 12.000 Menschen verfolgten das Spektakel auf dem Schlossplatz. „Unser Partner „Frischvergiftung“ hat sich auch in diesem Jahr mit der Show wieder selbst übertroffen,“ freut sich City-Manager Holger Siegle. „Auch im Jahr 2025 werden wir wieder eine Illumination am Königsbau machen und hier versuchen, das grandiose Jahr 2024 noch einmal zu toppen.“
Der Geschäftsführer von Breuninger Haus Stuttgart Joachim Aisenbrey zeigte sich ebenfalls begeistert: „Die lange Einkaufsnacht war ein voller Erfolg. Die Frequenzen waren den ganzen Tag über sehr hoch und die Dichte der teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt war immens. Dieser Tag war für Stuttgart und den Handel großartig“.
Auch die Partner auf der Königstraße und dem Schlossplatz attestieren beste Zahlen. Der Baumstriezel-Stand der Familie Kritz auf der Königstraße war um 20:30 Uhr bereits restlos ausverkauft und auch die Promo-Stände der BW Bank und der Stadtwerke Stuttgart waren über die zwölf Stunden der Einkaufsnacht stets gut besucht. „Wir freuen uns sehr, dass die langjährige Partnerschaft mit der City-Initiative Stuttgart sich auch für uns so bezahlt macht,“ sagt Benjamin Barth von der BW Bank.
Abschließend resümiert Holger Siegle: „Wir freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2025, auf viele begeisterte Besucher in der Stuttgarter City, die entgegen vieler Unkenrufe sehr viel zu bieten hat und dies heute bei „Stuttgart leuchtet“ wieder einmal eindrucksvoll präsentieren konnte.“