Wenn Tradition auf High Fashion trifft
Seit mehr als 140 Jahren steht „Koelble & Brunotte“ für exklusive Mode. Das CIS-Mitglied gehört zu den letzten kleinen inhabergeführten Bekleidungsgeschäften auf der Königstraße. Geführt wird es seit 2018 von Marco Mangold, der das Unternehmen verjüngt, aber gleichzeitig die Stammkundschaft nicht aus den Augen verliert.
„Diese Marke hier trägt die First Lady von Amerika zum Beispiel gerne.“ Marco Mangold zeigt auf ein Kleid des Modedesigners Oscar de la Renta, das zwischen anderen exquisiten Kleidungsstücken auf einer Stange hängt. Zwar hat die Frau des amtierenden US-Präsidenten dem Inhaber von Koelble & Brunotte noch keinen Besuch abgestattet, dafür aber zahlreiche andere lokale und internationale Bekanntheiten, die ebenso zur Stammkundschaft des Traditionsgeschäfts auf der Königstraße gehören, wie die gut betuchten Stuttgarterinnen und Stuttgarter.
Koelble & Brunotte ist einer der letzten kleinen inhabergeführten Bekleidungsgeschäfte auf der Königstraße – und steht seit mehr als 140 Jahren für exklusive Mode. Im Jahr 2018 übernahm Marco Mangold das Unternehmen von der Vorbesitzerin Herta Kächele, die sich lange schwertat, einen Nachfolger zu finden. Wie Mangold schlussendlich ins Spiel kam? „Tatsächlich über eine Zeitungsanzeige“, erzählt er. Der Schwabe habe ohnehin vorgehabt, von München, wo er jahrelang lebte, wieder zurück in die Heimat zu ziehen. Und so kam die Gelegenheit, ein eigenes Modehaus im Herzen Stuttgarts zu betreiben, gerade recht.
Seinen Wurzeln ist das Modehaus bis heute treu geblieben
Fast täglich ist Mangold auf der 400 Quadratmeter großen Verkaufsfläche, die sich über zwei Etagen erstreckt, anzutreffen. Hier finden sich die aktuellen Trends der Modemetropolen aus aller Welt wieder. Den Einkauf der Designerstücke übernimmt Mangold selbst, er bezieht die High Fashion aus Mailand, Paris oder auch New York. Mehr als 50 Labels führt Koelble & Brunotte in seiner Damenabteilung, darunter Kleidung des Schweizer Top-Labels Akris oder der italienischen Marke Kiton, für die man gut und gerne einen vierstelligen Betrag ausgeben kann – pro Stück. Auch ein Eigenlabel gehört zum Sortiment.
Mittlerweile, so erzählt Mangold, sei die Kundschaft vornehmlich weiblich. Doch das war nicht immer so. 1882 wurde Koelble & Brunotte von den Namensgebern August Koelble und Heinrich Brunotte gegründete und diente fortan als Hoflieferant für maßgeschneiderte Herrenhemden. Seinen Wurzeln ist die Institution, die 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, bis heute treu geblieben. Neben luxuriöser Mode von Brioni oder Ralph Lauren können in der Herrenabteilung auch maßgeschneiderte Anzüge erworben werden.
Im Stammhaus gibt es nun auch Trachtenmode zu kaufen
Die Hemden, Hosen und Sakkos werden im hauseigenen Atelier maßangefertigt. Auch kleinere und größere Änderungen werden hier vorgenommen. Mangold: „Den meisten Kundinnen und Kunden passen die Kreationen von der Stange nicht direkt, so dass die Arbeit des Ateliers für unser Haus seit jeher unverzichtbar ist.“ Wenn es die Zeit zulässt, liefert Mangold die geänderten Einkäufe selbst aus und nutzt die Zeit für ein kleines Gespräch mit seiner Kundschaft. So kann er herausfinden, was die Fashionbegeisterten mögen – oder was sie vielleicht auch vermissen.
Ihm sei es bei der Auswahl der Mode stets wichtig, den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu schaffen. „Wir versuchen, uns schrittweise zu verjüngen, um auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, unsere Stammkundschaft wird dabei aber nicht vernachlässigt“, sagt der studierte Betriebswirt. Sein neuster Coup: hochwertige Trachtenmode. So gibt es nun eine ganze Abteilung mit Dirndl, Blusen und Strickjacken sowie Hemden, Westen und Lederhosen unterschiedlicher Preiskategorien. Weil das neue Segment bei den Käuferinnen und Käufern gut ankommt, soll die Auswahl sogar noch erweitert werden.
Die umfassende Beratung gehört zu Philosophie des Unternehmens
Nicht nur Kleidung spielt bei Koelble & Brunotte eine Rolle, sondern ebenso Produkte aus dem Lifestyle-Bereich. Auch hier legt Mangold viel Wert auf Qualität und Exklusivität. Die Parfums, Raumdüfte, Taschen und Wohnaccessoires, die das Angebot des Stores vervollständigen, bezieht der Inhaber unter anderem auch gerne von deutschen Herstellern. „Vor allem unser Beautybereich mit der dekorativen Kosmetik läuft sehr erfolgreich“, sagt Mangold.
Seit einiger Zeit betreibt das Traditionsgeschäft auch einen eigenen Webshop. Hier haben die Kundinnen und Kunden also die Möglichkeit, viele der Produkte auch online zu kaufen, fast täglich kommen neue Artikel hinzu. „Der Aufwand dafür ist immens hoch. Fast alle Artikel werden im eigenen Fotostudio fotografiert“, erzählt Mangold. Auch wenn Koelble & Brunotte mit der Zeit geht – die Philosophie des Hauses, so sagt Mangold, bleibe weiterhin die umfassende und kompetente Beratung vor Ort, für die sich die langjährigen MitarbeiterInnen gerne viel Zeit nehmen.