Gelungene Zusammenarbeit zwischen ÖPNV und CIS
Die City-Initiative Stuttgart (CIS) und der VVS knüpfen neue Allianzen und Kooperationen im Interesse der Kunden von Handel und ÖPNV. „Handel und ÖPNV sind logische Partner“, erklärt City-Manager und CIS-Geschäftsführer Sven Hahn das neue gemeinsame Engagement. Die CIS hat gemeinsam mit IHK, dem Tourismusmarketing und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt die Studie „Vitale Innenstädte 2020“ für Stuttgart in Auftrag gegeben. 58.000 Interviews in über 100 deutschen Städten haben ein klares Bild ergeben. Mehr als 50 Prozent der Menschen, die die Stuttgarter Innenstadt besuchen, kommen mit Bus oder Bahn, mehr als ein Drittel mit dem Auto. „Uns ist es daher wichtig, alle relevanten Mobilitätsformen zu stärken, damit der Handel, die Gastronomie und die Kulturbetriebe unserer Stadt gewinnbringend arbeiten können“, sagt Sven Hahn. Und: „Kooperationen mit dem VVS liegen da auf der Hand.“ Ein weiteres Ergebnis der groß angelegten Studie: „Wir wissen, dass Einkaufen, Restaurantbesuche und der Besuch von Kulturspielstätten die mit Abstand wichtigsten Gründe sind, in die Innenstadt zu kommen“, so Sven Hahn. „Eine enge Zusammenarbeit von lokaler Wirtschaft und öffentlichem Nahverkehr ist also eine logische Partnerschaft.“
VVS und CIS haben daher gleich zahlreiche neue gemeinsame Projekte angeschoben. An den Adventssamstagen, die für den Handel allergrößte Bedeutung haben, gilt das Einzel-TagesTicket als Gruppenticket für bis zu 5 Personen. Zudem haben CIS, S-Bahn Stuttgart und VVS eine weitere Kooperation ins Leben gerufen, die sowohl dem Handel als auch dem ÖPNV helfen soll. Bei den Stuttgarter Traditionsgeschäften (www.stg-stuttgart.de), den inhabergeführten Handelshäusern unserer Stadt, können Kunden, die sich online bei der S-Bahn Stuttgart oder beim VVS einen Gutschein heruntergeladen haben, mit einem gültigen VVS-Ticket bei ihrem Einkauf 10 Euro sparen. Der Gutschein kann bei einem Mindestumsatz von 50 Euro vom 4. bis 11. Dezember 2021 eingelöst werden. „All diese Aktionen zeigen, dass Handel und öffentlicher Nahverkehr wichtige Partner sind und voneinander profitieren können“, sagt Sven Hahn. Der City-Manager fügt hinzu: „Ich bin für die Offenheit und Kreativität der VVS-Geschäftsführung mit Blick auf diese und weitere geplante Kooperationen sehr dankbar. Das ist eine tolle und gewinnbringende Zusammenarbeit!“
Die Gutscheine können auf den Websites von S-Bahn Stuttgart und VVS heruntergeladen werden.